Newsletter-Betreff gekonnt formulieren

Eingetragen bei: Online-Tipps-Business, Online-Tipps-IT | 0

So machen Ihre Newsletter neugierig

  1. Kurz und knapp

Was grundsätzlich für gute Texte gilt, hat im Betreff noch einen zusätzlichen Sinn: zu lange Betreffs werden auf dem Smartphone nicht angezeigt.

  1. Unvollständige Sätze…

die erst beim Weiterlesen zu verstehen sind, machen neugierig und nutzen das menschliche Bedürfnis, Sätze vollenden zu wollen. Der Beginn einer Redewendung eignet sich hier also nicht, da wir das Ende schon kennen.

  1. Verrückte Kombinationen/Assoziationen/Bilder…

machen ebenfalls neugierig, denn auch hier wollen wir die Auflösung wissen, wie das zusammenhängt. Beispiel aus einem meiner Newsletter: „Welche Kondome bevorzugen Einhörner?

  1. Nutzen Sie Symbole

Das ist zwar eine Spielerei, bewirkt aber, dass die Mail aus anderen Mails heraussticht. Nicht jedes Mailprogramm unterstützt das. Die simpelste Methode: Zeichen oder Symbole wie , ✈oder ✪ bei Wikipedia kopieren und einfügen. Achtung: Immer einen Testversand machen und kontrollieren, ob die Zeichen auch bei allen Mail-Clients korrekt angezeigt werden.

 

Ein Beitrag von P. Katharina Thölken, atemwort kommunikation

Hinterlasse einen Kommentar

*