Inzwischen gibt es für Geschäftsreisende als Alternative zu einer Übernachtung in einem Hotel die Möglichkeit, eine Privatunterkunft zu mieten. Entsprechende Angebote findet man z. B. auf Airbnb, Wimdu und 9flats. Allen gemeinsam ist:
• es sind ausschließlich Privatunterkünfte im Angebot
• es sind geprüfte Unterkünfte
• sie bieten einen Vermieterschutz
• sie sind günstiger gegenüber Hotelübernachtungen
• es gibt eine Nutzer-Community.
Die Buchung ist bequem, günstig und individuell. Die Unterkünfte können ganz nach den persönlichen Ansprüchen ausgewählt und im Nachhinein bewertet werden. Der Reisende kann ein Privatzimmer bei einer Gastgeberfamilie mieten, aber auch ein eigenes Apartment oder eine große Wohnung bis hin zur Villa.
Bei Airbnb zeigen einige Inserate durch ein bestimmtes Zeichen (Aktenzeichen Symbol), dass sie besonders für Geschäftsreisende geeignet sind. Diese Unterkünfte erfüllen bestimmte Voraussetzungen hinsichtlich Art der Unterkunft, Ausstattung, Check-in, Bewertungen, Antwortrate und Engagement des Gastgebers.
Neben den günstigen Preisen, bietet die Anmietung einer Privatunterkunft bei einer Gastgeberfamilie oft die Möglichkeit aus der Anonymität eines Hotels auszubrechen und manchmal auch neue Freundschaften zu schließen. Gastgeber sind bemüht, ihre Gäste mit Tipps für ihre Stadt zu versorgen, die ihre individuellen Interessen erfüllen.
Hinterlasse einen Kommentar